Freitag, 11. April 2014

Gift statt Bio

Fast jeder von uns kennt das Problem mit Schädlingen auf seinen Pflanzen in Balkon oder Garten. Und manchmal hat man einfach keinen Nerv für Hausmittel und schaut im Baumarkt bzw. Gartencenter nach Alternativen. Diese Sprühflasche hab ich vor 2 Jahren bei OBI gekauft. Bio klingt ja mal nicht schlecht, 100% natürliche WIRKSTOFFE auf Rapsölbasis und nicht Bienen gefährlich klingt sogar richtig gut! Man kann es sogar für Obst und Gemüse verwenden, dann kann da ja kaum was giftiges drinn sein.... 
Wenn man sich die Mühe macht und das hintere Etikett abzieht, ist darunter (!) eine Gebrauchsanweisung samt Warnhinweise:
Vor Nahrungsmittel, Getränken und Futtermittel fernhalten, nicht in der Nähe von Kindern und Haustieren anwenden (was war da nochmal mit Bienen?!) Nicht in die Kanalisation gelangen lassen, jeden unnötigen Kontakt mit dem Mittel vermeiden usw. 
Die Firma Scotts Celaflor GmbH aus Salzburg, die dieses Bio Pflanzenschutzmittel vertreibt, hat ihren Hauptsitz in Ohio/USA und ist exklusiver Vertriebspartner für Round Up (!!) in Europa. Somit eine Partnerfirma von Monsanto. Bereits in den 90er Jahren haben die beiden gentechnisch verändertes Saatgut entwickelt. Zu dem Scotts Konzern gehören hunderte Kleinbetriebe, die aufgekauft wurden und trotzdem weiterhin unter altem Namen auftreten, wie zb. Substral und Nexa Lotte. Scotts Celaflor ist gemeinsam mit Monsanto Marktführer und hatte einen Jahresumsatz von 3,14 Milliarden (!) Dollar. 
Ich könnte euch noch viele, schockierende Details erzählen, aber bitte informiert euch selbst. Auf Wikipedia findet man Infos zu dem kaum durchschaubaren System an Firmen dieser Konzerne und auf YouTube einfach Monsanto eingeben, da gibt es dutzende Videos über die brutale Realität. Es geht um unsere Ernährung, es geht um unsere Existenz und die unserer Kinder. Bitte haltet die Augen offen, was ihr verwendet!! Danke, fürs Lesen 
PS. Das obige Mittel hab ich nie verwendet und im Sonderabfall entsorgt, soviel zu BIO
(von Michaela Undeutsch-Nussbaum)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen